Mittwoch, 18. April 2018

Führungsmannschaft des Ortsverbandes für eine weitere Amtszeit berufen

Valentin hatte die Funktion des Ortsbeauftragten erstmals im April 2013 übernommen. Nachdem sich die Mitglieder des erweiterten Ortsausschusses in einer Vorschlagswahl ohne Gegenstimme für eine weitere Amtszeit des 35-jährigen Diplom-Physikers ausgesprochen hatten, wurde Valentin nunmehr durch den THW-Landesbeauftragten für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland, Werner Vogt, erneut für fünf Jahre zum THW-Ortsbeauftragen für Friedberg/Hessen berufen.

„Ich danke den Kameradinnen und Kameraden für das in mich gesetzte Vertrauen und freue mich, unsere gemeinsame Arbeit für das THW im Wetteraukreis auch in den kommenden Jahren fortsetzen zu können“ so Valentin. Eine der Herausforderungen seiner neuen Amtszeit sieht er darin, die wegen neuer und veränderter Herausforderungen im Zivilschutz und der Katastrophenhilfe geplante Neuausrichtung der Fähigkeiten des THW in den Bereichen Bergung und Rettung, Notversorgung, Notinstandsetzung sowie Führungsunterstützung auf der Ortsebene umzusetzen.

In das THW trat Christoph Valentin 1996 als Jugendlicher ein. Bevor er die Funktion des Ortsbeauftragten übernahm, war er im THW als Helfer, Trupp- und Gruppenführer in einer Bergungsgruppe sowie als Zugführer des Technischen Zuges tätig. Einsatzerfahrung sammelte er neben zahlreichen Einsätzen im Wetteraukreis unter anderem bei den Hochwasserkatastrophen der Jahre 2002 und 2013 an der Elbe sowie in einem Auslandseinsatz in Slowenien, wo im Februar 2014 nach massiven Schnee- und Eisregenfällen in einigen Regionen die Stromversorgung flächendeckend zusammengebrochen war.

Ebenfalls erneut berufen wurden Magdalena Große-Bölting als stellvertretende Ortsbeauftragte und Dennis Metzger als Zugführer des Technischen Zuges. Komplettiert wird die Führungsmannschaft des Ortsverbandes durch Christoph Große-Bölting, der die Fachgruppe Logistik leitet.

Datum Mittwoch, 18. April 2018