Hilfeleistung nach Brand
Dienstag, 25. Februar 2020
Dienstag, 25. Februar 2020 – Mittwoch, 26. Februar 2020

Absperrmaßnahmen nach Hochhausbrand

Nachdem es im Butzbacher Stadtteil Degerfeld zu einem Gebäudebrand in einem Hochhaus kam, wurde im Laufe des Abends das THW Friedberg zur Beratung und anschließender Unterstützung hinzugezogen.

Am späten Dienstagabend wurden die Fachberater des THW Friedberg/Hessen an die Einsatzstelle geordert um die Einsatzleitung zu beraten. Kurz nach der Alarmierung machte sich ein zweiköpfiges Fachberater-Team auf den Weg nach Butzbach. Vor Ort wurden unsere Kräfte in die Lage eingewiesen und erhielten den Einsatzauftrag Absperrmaßnahmen um das Gebäude durchzuführen.

Hierbei musste erkundet werden, ob von der durch Einwirkung des Brandes in Mitleidenschaft gezogene Gebäudesubstanz eine Gefahr ausgeht und sich beispielsweise Trümmerteile vom Dach des Gebäudes lösen und abstürzen könnten. Die Erkundung der teilzerstörten Dachfläche wurde durchgeführt und ergab den nötigen Absperrbereich um Gefährdungen vorzubeugen.

Nach Beratung der Einsatzleitung wurde entschieden, dass Bauzäune durch das THW organisiert und und gestellt werden. Im weiteren Verlauf wurden hierzu mehrere hundert Meter Bauzaun vom THW Ortsverband Viernheim angefordert und die Schnelleinsatzgruppe (SEG) des THW Friedberg/Hessen alarmiert.

Die ersten Bauzäune aus Vorhaltung des THW Ortsverbandes Friedberg/Hessen konnten somit unmittelbar gestellt werden. Nach Ankunft der Transporteinheit konnten dann die restlichen Zäune gemeinsam mit den 4 Helfern aus Viernheim verbaut und damit das Brandobjekt umschließend abgesperrt werden. Nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft war für die Helfer um 04:00 Uhr morgens Einsatzende.

Wir bedanken uns beim THW OV Viernheim und allen anderen beteiligten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.

Weitere Infos:

Datum Dienstag, 25. Februar 2020 – Mittwoch, 26. Februar 2020