None
Samstag, 14. Mai 2022
Samstag, 14. Mai 2022

Erste Übung der THW Jugendgruppen nach langer Pause

Seit der letzten Jugendübung 2018 in Lorch, konnten am vergangenen Samstag die Jugendlichen wieder ihr Können zeigen.

Die diesjährige Regionalbereichs-Jugendübung fand auf dem alten Kasernengelände in Friedberg statt.

Insgesamt nahmen 60 Junghelfer im Alter von 9 -15 Jahren, 20 Betreuer und 6 Kraftfahrer an der Übung teil. Gegen 10 Uhr fanden sich die aus 6 Ortsverbänden stammenden Junghelfer auf dem Bereitstellungsplatz ein und wurden in 6 gemischte Gruppen aufgeteilt.

An der Übung beteiligt waren die Ortsverbände aus Bad Homburg, Friedberg, Hofheim, Geisenheim, Idstein und Wiesbaden teil. Die Übung wurde durch 16 Helfer der Ortsverbände Friedberg und Bad Homburg geplant, vorbereitet und durchgeführt, geleitet wurde die Übung vom Friedberger Helfer Andre Hess.

Als Übungslage wurde eine Gasexplosion in einem Restaurant angenommen.

Die Junghelfer fanden bei Eintreffen einen großen Trümmerkegel mit verschüttetem PKW vor.

Außerdem waren im Gebäude verschiedene Hindernisse als Trümmerteile aufgebaut, durch diese mussten sich die Jugendlichen kämpfen.

Es galt insgesamt 21 Verletzte teils verschüttet Personen (Puppen) zu retten. Wie zu erwarten wurden alle Aufgaben mit Bravour gemeistert.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die uns diese Übung ermöglicht haben und freuen uns schon jetzt auf die nächste.

Details

Datum Samstag, 14. Mai 2022

Bilder

Autor

Hess, André Marcel