None
Dienstag, 17. Mai 2022

THW trifft Technische Hochschule

In der vergangen Woche konnten sich drei Friedberger Helfer als Dozenten in der THM in Friedberg beweisen. Im Rahmen einer Infoveranstaltung informierten die THWler über Ihre Arbeit und die Aufgaben im Bevölkerungsschutz.

Schon vor Corona kam dem THW Friedberg die Idee, den Studierenden die oftmals nicht aus der Wetterau kommen, das THW vorzustellen und somit auch neue Helferinnen und Helfer für die ehrenamtliche Arbeit im zu gewinnen.

Um möglichst viele Interessenten zu erreichen, wurde neben der Veranstaltung im Hörsaal auch die Teilnahme an den heimischen PCs ermöglicht und die Präsentation übertragen.

Nach allgemeinen Infos zum Aufbau des THW wurde der Focus auf Einheiten und deren Besonderheiten gelegt, abschließend erhielten die Studenten einen Überblick zur Grundausbildung, welche die Basis im THW bildet und zukünftige Einsatzkräfte auf ihre Aufgaben vorbereitet.

Federführend arrangierte der Friedberger Zugführer Christoph Große-Bölting gemeinsam mit der AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) die Veranstaltung, die nach langer Planung und Corona bedingter Pause endlich umgesetzt werden konnte. Mit im Dozententeam unterstützen zudem Gregor Wilhelm und Dennis Metzger.

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und bedanken uns bei der THM und den Mitwirkenden der AStA für Ihre Unterstützung.

Datum Dienstag, 17. Mai 2022

Bild: THM