None
Mittwoch, 16. November 2022

Auszeichnung für langjährige Verdienste

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich zahlreiche Helferinnen und Helfer mit Ihren Familien zum Sommerfest auf dem Gelände des THW Friedberg.

Der Ortsbeauftragte Christoph Valentin begrüßte die Gäste und freute sich die Gemeinschaft in gemütlicher Atmosphäre nach langer Pause bedingt durch Corona, wieder willkommen heißen zu dürfen.

Valentin würdigte das Engagement der Einsatzkräfte, die auch unter den erschwerten Bedingungen in den letzten Jahren ihren Aufgaben nachgekommen sind und bei vielen Einsätzen der Bevölkerung zur Seite standen.

Die anwesenden Gäste um Regionalstellenleiter Holger Hohmann und Michael Walsdorf als Vertreter des THW Landesverbandes Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz hatten sich nicht nur zur Würdigung aller Helferinnen und Helfer auf den Weg nach Friedberg gemacht, sondern auch zu einem ganz besonderen Anlass. Für seine langjährigen Verdienste rund um den Ortsverband Friedberg und darüber hinaus wurde Hans Luh das THW Ehrenzeichen in Bronze verliehen.

Sichtlich überrascht war Luh, als er von den Laudatoren auf die Bühne gerufen wurde. Seit über 50 Jahren ist Luh ehrenamtlich im Bevölkerungsschutz tätig, dabei hatte er schon viele verschiedene Funktionen inne. Zu Beginn engagierte er sich im Bergungszug (heute vergleichbar mit den Technischen Zügen) und durchlief erfolgreich die Funktionen vom Bergungshelfer über den Gruppenführer, bis zum Zugführer.

1980 übernahm Luh die Funktion den stellvertretenden Ortsbeauftagten, ein Jahr darauf erfolgte die Berufung zum Ortbeauftragten für Friedberg.

In dieser Zeit leitete und prägte Hans Luh den Ortsverband bis 1996 und investierte viel Zeit und Engagement für das THW.

Auch heute steht er immer noch in der Funktion des Fachberaters zur Verfügung und berät dabei Anforderer bei unterschiedlichen Einsätzen über die Leistungsfähigkeit des THW. Seit vielen Jahren kümmert er sich als Schatzmeister um die Finanzen des Fördervereins, der Kreisvereinigung Wetterau e.V.. Der Ur-Friedberger ist bis heute gut vernetzt und pflegt Kontakte zu den unterschiedlichsten Stellen.

Das THW Ehrenzeichen ist die höchste Auszeichnung des THW und wird in den Stufen Bronze, Silber und Gold verliehen. Das Ehrenzeichen ist jährlich limitieret und wird für langjähriges Engagement oder besondere einzelne Verdienste übergeben.

Im Anschluss an die Verleihung konnten die Helferinnen und Helfer mit gutem Essen und Getränken den Tag ausklingen lassen und die langersehnten Gespräche in Ruhe nachholen.

Datum Mittwoch, 16. November 2022