Freitag, 16. Dezember 2022

Technische Hilfe nach Brand eines Güterwaggons

Arbeitsreicher Start ins Wochenende für die Friedberger Helferinnen und Helfer des THW.

Nachdem am späten Freitagabend ein Güterwaggon im Butzbacher Bahnhof in Vollbrand geraten war, wurde das THW Friedberg zur Unterstützung um ca. 23:40 alarmiert.

Die Kräfte der Butzbacher Feuerwehren konnten den Brand vor Ort löschen und ein Übergreifen der Flammen auf weitere Waggons verhindern. Bei dem Brandgut auf dem Waggon handelte es sich um mehrere Paletten mit Papiertüten, diese wurden durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr entladen um alle Glutnester zu erreichen.

Im Nachgang an die Löscharbeiten wurde das THW durch den Notfallmanager der Deutschen Bahn mit dem Ausleuchten der Einsatzstelle und den Aufräumarbeiten beauftragt.

Bei klirrender Kälte um -5°C luden die THW Helferinnen und Helfer die Reste der Kartons, Tüten und Paletten auf bereitgestellte Waggons um das Brandgut abtransportieren zu können.

In anstrengender Handarbeit wurden so mehrere Tonnen Material aus dem Gleisbett umgeladen um den Bahnverkehr der über mehrere Stunden gesperrt war, wieder freigeben zu können.

Während der Räumarbeiten unterstützten weiterhin Kräfte der Butzbacher Feuerwehr um immer wieder Glutnester abzulöschen, die bei den Verladearbeiten entdeckt wurden.

Die Minustemperaturen und das abgegebene Löschwasser machten Teile des Gleisbetts und der Laufwege zu gefährlichen Rutschbahnen, mit Streusalz konnten sich die Einsatzkräfte jedoch schnell behelfen und das Arbeiten sicherer machen.

Um auch in der Nacht für optimale Lichtbedingungen zu sorgen, bauten die Fachhelferinnen und Fachhelfer mehrere Beleuchtungsmittel und die dazugehörige Stromversorgung auf.

Nach ca. 3,5 Stunden konnten auch die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen und den Einsatz beenden, die nicht betroffen Gleise konnten wieder freigegeben werden und der Bahnverkehr wieder rollen.

Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit bei der Feuerwehr Butzbach, dem DB Notfallmanagement und allen weiteren DB Mitarbeitern.

Bei diesen schwierigen und gefährlichen Bedingungen konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW wieder einmal verdeutlichen, wie wichtig ihr Ehrenamt ist um den Alltag der Bevölkerung im wahrsten Sinne wieder ins Rollen zu bekommen.

Weitere Informationen:

Feuerwehr Butzbach: Brannte Zugwagon im Bahnhof