Mittwoch, 11. Januar 2023

Neujahrsempfang des THW Friedberg – „Alles gegeben-Gemeinsam geschafft“

Zum internen Neujahrsempfang begrüßte der Ortsbeauftragte Christoph Valentin am 11.01. die Helferinnen und Helfer in den Räumlichkeiten des Ortsverbands in Friedberg.

Ein ergebnisreiches Jahr wurde abgeschlossen und man ist gespannt was 2023 für die Ehrenamtlichen bereithält.

Die Geschehnisse im vergangen Jahr verdeutlichte Valentin in seiner Präsentation anhand von Zahlen.

Somit leisteten die Einsatzkräfte mehrere tausend Stunden in über 40 Einsätzen.

Besondere Einsätze waren die Unterstützung bei dem fast eine Woche andauernden Waldbrand in Münster, Landkreis Darmstadt-Dieburg, sowie der Einsatz beim G7 Gipfel.

Zusätzlich waren die Friedberger noch bei verschiedenen weiteren Einsatzlagen wie Gebäudebränden, Bahnunglücken und Sturm im Einsatz.

Traditionell wurden neue Helferinnen und Helfern ein Überblick über die Einheiten und Ansprechpartner geben. Somit können neue und auch erfahrene Mitglieder auf den neusten Stand gebracht werden. Passend zu den Neuerungen in den Einheiten wurde ein Blick auf Termine im Jahr 2023 geworfen.

Neben Übungen und Ausbildungsterminen auf regionaler und überregionaler Ebene waren Beschaffungen ein interessanter Punkt. Über Haushaltsmittel konnte ein PKW beschafft werden, der den Einsatzkräften für Versorgungsfahrten im normalen Dienstbetrieb zur Verfügung stehen soll.

Im Einsatzbetrieb kann der PKW von Sonderfunktionen wie den Fachberatern genutzt werden oder für den allgemeinen Personen- und Materialtransport.

Der fabrikneue VW Touran wird zeitnah durch eine Fachfirma ausgebaut und bekommt die charakteristische Ausstattung wie Funk und Sondersignalanlage eines jeden Einsatzfahrzeugs.

Im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs standen aber wie gewohnt Helferinnen und Helfer, die für besondere Verdienste und langjähriges Engagement geehrt wurden.

Für die Verdienste im Ahrtal hatte das THW für alle Einsatzkräfte, die diesen Einsatz unterstützt hatten, einen Coin (Münze) Prägen lassen.

Als kleines Dankeschön und zur Anerkennung der Leistungen bei diesem besonderen Einsatz wurden die Münzen ausgehändigt.

„Alles gegeben - Gemeinsam geschafft“ die Helferinnen und Helfer sind sich einig, dass diese Innschrift auf der Münze den Einsatz sehr gut beschreibt.

Langjährige Dienste in der Humanität

Als Dankeschön für seine langjährige Unterstützung in der Humanität wurde Hans Luh für 50 Jahre aktive Mitarbeit im THW geehrt.

In diesem halben Jahrhundert begleitete Luh verschiedene Funktionen regional und überregional, erlebte allerhand Geschichten und baute einen erheblichen Erfahrungsschatz auf, den er auch heute noch in Ausbildung und Einsatz einfließen lässt. Wir sind stolz darauf weiterhin auf Hans bauen zu können, so Valentin.

Für 30 Jahre aktive Dienstzeit im THW wurde Oliver Hinnenberg für sein Engagement geehrt, als fester Bestandteil im Technischen Zug ist auch Hinnenberg ein erfahrener Helfer auf den immer zurückgegriffen werden kann. Zuletzt auch bei dem fordernden Waldbrand in Münster.

Schon zum Jahresende konnten mehrere Helferinnen und Helfer für langjährige Dienstzeit und besonderes Engagement geehrt werden.

Für 30 Jahre Dienstzeit: Alexander Schusser

Für 25 Jahre Dienstzeit: Alexander Eschbach und Christoph Valentin

Für 10 Jahre Dienstzeit: Kristian Nelkert, Sebastian Frings und Alexander Krämer

Das Helferzeichen in Gold wurde an Fabian Bedacht, Lars Lorenz und Felix Perner verliehen.

Das Helferzeichne in Gold mit Kranz wurde an Magdalena Große-Bölting und Alexander Schusser verliehen.

Darüber hinaus erhielten die Helfer Alexander Schusser (30 Jahre), Kristian Nelkert (10 Jahre) und Alexander Krämer (10 Jahre) die Anerkennungsprämie des Land Hessen für den aktiven Dienst im Katastrophenschutz.

70 Jahre THW OV Friedberg/Hessen

Als Abschluss des Empfangs berichtet Valentin noch über einen besonderen Termin in diesem Jahr. 1953 vor genau 70 Jahren wurde der Ortsverband Friedberg gegründet, diesen Tag möchten wir mit der Öffentlichkeit teilen. In welchem Rahmen ist noch nicht abschließend geklärt, jedoch laufen die Planungen zu diesem Jubiläum das am 02.09.2023 stattfinden soll.

Ich freue mich nicht nur auf das Jahr 2023 mit unseren engagierten Helferinnen und Helfer, sondern auf viele weitere Jahre im Dienste des Bevölkerungsschutzes. Unserer Jubiläum soll zeigen welche Erinnerungen in der Vergangenheit stecken können, aber auch welche Veränderungen die Zukunft für uns bereithalten kann so Valentin.

Bei geselligem Zusammensein mit Essen und Getränken ließen die Friedberger THWler den Abend ausklingen.

Datum Mittwoch, 11. Januar 2023