Samstag, 31. August 2024

Spielend helfen lernen: 30 Jahre THW-Jugendgruppe

Friedberg (har). Vor 30 Jahren ist die Jugendgruppe des THW-Ortsverbands Friedberg gegründet worden. Das Jubiläum war ein Schwerpunkt beim Tag der offenen Tür auf dem THW-Gelände in der Raiffeisenstraße. Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen waren es vor allem viele Familien mit Kindern, die am Samstag auf dem weitläufigen Gelände unterwegs waren.

Groß war das Mitmachangebot für Kinder und Jugendliche, wie das Zersägen von Holz, natürlich unter Anleitung der älteren Jugendlichen aus der Jugendgruppe. Auch das Knüpfen unterschiedlicher Knoten konnte geübt werden.

Eine ruhige Hand benötigten die Kinder, die mittels eines Spreizers einen Pappbecher voller Wasser von der Spitze einer Pylone auf die einer zweiten transportieren sollte, eine Aufgabe, die der zehn Jahre alte Karl Michalek aus Bad Nauheim geschickt löste.

Das Interesse beim Nachwuchs jedenfalls war groß, sehr zur Freude von Stefan Wießner, seit zwölf Jahren Jugendbeauftragter im OV Friedberg. »Wir hoffen, dass wir heute Nachwuchs gewinnen können«, sagte Wießner. Groß war auch das Interesse der Besucher an der Fahrzeug- und Materialausstellung des THW-Ortsverbands. Der technische Zug demonstrierte unter anderem das Pumpen von Wasser in mobile Behälter, während der Logistikzug seinen Kranwagen sowie seinen Gabelstapler vorstellte. Teil dieses Zuges ist auch die Feldküche, deren Mitglieder beim Grillen ganz schön ins Schwitzen kamen.

Ein besonderer Hingucker war jedoch ein vollgepanzerter »Eagle 4« der Bundespolizei, der am Frankfurter Flughafen stationiert ist. Die Bundespolizei hatte das Fahrzeug als kleinen »Ersatz« für die angekündigte Diensthundestaffel geschickt, da die Vorführungen krankheitsbedingt abgesagt werden mussten.

Handschellen und viele Fragen

Das neun Tonnen schwere Fahrzeug, das die Bundespolizei 2018 von der Bundeswehr übernommen hat, wird zum Schutz gefährdeter Fluglinien eingesetzt. »Aktuell ist dies bei der israelischen Fluggesellschaft El Al der Fall«, sagt Polizeihauptkommissar Michael Rudolph, der viele Fragen zu dem 250 PS starken Fahrzeug beantworten musste.

Dessen Kollege Michael Richly, der in Bad Nauheim wohnt und THW-Mitglied ist, erklärte die umfangreiche Ausrüstung eines Bundespolizisten und legte dem elf Jahre alten Thilo Klose aus Rosbach auf dessen Wunsch kurz die Handschellen an.

Lob für die Blaulichtfamilie

Höhepunkt war am Nachmittag eine Feierstunde zum 30-jährigen Jubiläum der Jugendgruppe, zu der Ortsbevollmächtigter Christoph Valentin unter anderem Bürgermeister Kjetil Dahlhaus, die Landtagsabgeordneten Annette Wetekam (CDU) und Kathrin Anders (Bündnis90/Die Grünen) sowie Christof Stark, den Leiter der Polizeistation Friedberg begrüßen konnte.

Valentin gab einen kurzen Einblick in die Geschichte der Jugendgruppe, die er »als einen Grundstein für die Zukunft des Ortsverbands« bezeichnete. Das Motto der THW-Jugend »Spielend helfen lernen« sei selbsterklärend, so Valentin, der Stefan Wießner und Charlotte Benner, die Wießner seit drei Jahren tatkräftig unterstützt, mit einem Gutschein »für einen entspannten Abend« überraschte.

»Wir sind alle sehr froh und dankbar für die Arbeit des THW im Zivilschutz. Das ist eine wunderbare Tätigkeit«, sagte Bürgermeister Kjetil Dahlhaus. »Ehrenamt ist schon etwas Besonderes und der Kitt in unserer Gesellschaft«, stellte Wetekam fest, während Anders betonte, dass »wir alle auf das THW und auf deren Jugendarbeit angewiesen sind«.

Die sehr gute Zusammenarbeit der »Blaulichtfamilie« mit Polizei, Feuerwehr, Rettungsorganisationen und dem THW in der Wetterau stellte Christof Stark in den Mittelpunkt seines kurzen Grußwortes. Abschließend wies Valentin auf das große lukullische Angebot hin. »Der gesamte Reinerlös fließt in die Jugendarbeit«, sagte der Ortsbevollmächtigte abschließend.

Link zum Artikel der Wetterauer Zeitung:

Wetterauer -Zeitung - Spielend helfen lernen: 30 Jahre THW-Jugendgruppe

Datum Samstag, 31. August 2024