Dienstag, 22. August 2017

THW-Präsident Albrecht Broemme zu Besuch in der Wetterau

In den Räumen der Zentralen Leitstelle des Wetteraukreises trafen der Wetterauer Bundestagsabgeordneten Oswin Veith und THW-Präsident Albrecht Broemme am vergangenen Dienstag unter anderem mit Kreisbrandinspektor Lars Henrich, dem Referatsleiter Einsatz des THW-Länderverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, Marcel Ocker, dem Geschäftsführer der THW-Geschäftsstelle Frankfurt am Main, Holger Hohmann, sowie dem Friedberger THW-Ortsbeauftragten Christoph Valentin zusammen. Gesprochen wurde hier insbesondere über die Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW im Wetteraukreis sowie die umfangreichen Möglichkeiten des THW zur Unterstützung der zuständigen Gefahrenabwehrbehörden in den Bereichen Rettung und Bergung, Not-Instandsetzung, Notversorgung sowie Führung und Logistik.

Am Abend besuchten Veith und Broemme gemeinsam den THW-Ortsverband Friedberg/Hessen. Hier informierten sie sich über die Unterbringung und Ausstattung des Ortsverbandes und tauschten sich bei einem gemeinsamen Abendessen intensiv mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes aus. Dabei konnte Veith, der als ordentliches Mitglied im Innenausschuss des Deutschen Bundestages auch für den Zivil- und Katastrophenschutz zuständig ist, aus erster Hand erfahren, wie positiv sich die vom Deutschen Bundestag in den letzten Jahren zusätzlich bereitgestellten Haushaltsmittel für die Modernisierung der Ausstattung, die Entlastung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer von Wartungs- und Prüfaufgaben sowie die verbesserte finanzielle Ausstattung der Ortsverbände auf den Einsatzwert des THW und die Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement in den THW-Ortsverbänden auswirken.

Datum Dienstag, 22. August 2017