Verpflegung von Einsatzkräften
Sonntag, 19. Mai 2024

Hochwassereinsatz im Saarland

Um bei der Verpflegung von Einsatzkräften zu unterstützen, starteten am Sonntag Nachmittag 9 Einsatzkräfte des THW Friedberg/Hessen ins Schadensgebiet.

Durch starke Regenfälle sind in Teilen von Rheinland-Pfalz und vor allem im Saarland unzählige Kommunen von Hochwasser betroffen.

Daher wurden bundesweit Kräfte des THW, sowie anderer Hilfsorganisationen alarmiert um die lokalen Einsatzkräfte zu unterstützen.

So erhielt auch die Fachgruppe Verpflegung des Fachzug Logistik ihren Einsatzauftrag, bei der Verpflegung von ca. 600 Einsatzkräften zu unterstützen.

Die Vorbereitungen für den Einsatz starteten schon vergangenen Freitag. Es galt verschiedenes Material zu kontrollieren und auf die jeweiligen Fahrzeugen zu verladen.

Auch persönliche Ausrüstung musste von den Helferinnen und Helfer gepackt werden, da der Einsatz voraussichtlich über mehrere Tage andauern wird.

Nachdem unsere Verpflegungsspezialisten den endgültigen Einsatzauftrag erhalten hatten, machte sich die Kolonne aus 4 Fahrzeugen und dem Anhänger Feldkochherd auf den Weg ins Einsatzgebiet.

Als Verstärkung für das Küchen-Team wurde ein Helfer des Ortsverbands Seligenstadt in das Friedberger Team aufgenommen.

Ziel des Verpflegungs-Teams war der Bereitstellungsraum am Ludwigspark in Saarbrücken. Das Stadion des 1.FC Saarbrücken wird mit seiner Infrastruktur als Sammelraum für Einsatzkräfte und Fahrzeuge, sowie Verpflegungspunkt und Unterkunft zum schlafen genutzt.

Zusammen mit weiteren Fachgruppen Verpflegung aus Montabaur, Daun und Landau stellen die Helferinnen und Helfer mehrere Mahleizeiten für die Einsatzkräfte zur Verfügung. Verschiedene Speisen und Snacks ob warm oder kalt stehen so 24 h bereit und bieten für die erschöpften Einsatzkräfte eine gute Gelegenheit um nach ihren anstrengenden Tätigkeiten wieder zu Kräften zu kommen.

Welche Aufgaben haben denn die Einsatzkräfte die verpflegt werden?

Solch ein Hochwasserereignis ist eine sehr komplexe Lage, die viele verschiedene Aufgaben bereit hält.

Daher ist das THW mit verschiedenen Einheiten und Fachkenntnissen, sowie Material vor Ort.

Klassische Aufgaben sind:

• Pumpen (Betreiben der verschiedenen Pumpen, verlegen von Schläuchen)

• Stromversorgung (Betrieb von Stromerzeugern und Netzersatzanlagen, verlegen von Leitungen, durchführen elektrischer Messungen)

• Deichverteidigung (befüllen von Sandsäcken, verbau von Sandsäcken, Deichreparaturen und Kontrollen)

• Logistik (Transport von Material, Reparatur von Fahrzeugen und Ausstattung, Versorgung mit Verbrauchsgütern wie Benzin und Diesel, Verpflegung der Einsatzkräften)

• Führung (Leiten der THW Kräfte, beraten von Einsatzleitungen, Kommunikation mit verschiedenen Stellen)

Dies ist nur ein kleiner und grober Überblick, jedoch im Kern die Aufgaben die bei Hochwasserereignissen durch das THW übernommen werden.

23.05.2024: Einsatzende

Nachdem am Montag ein Teil der Mannschaft ausgetauscht wurde konnten wir am gestrigen Mittwochnachmittag die Einsatzkräfte wieder zuhause begrüßen.

Da sich die Wetterlage deutlich verbesserte und nahe alle Einsatzstellen abgearbeitet wurden, konnten die Bereitstellungsräume soweit zurück gebaut werden, das auch die Friedberger Helferinnen und Helfer aus dem Einsatz entlassen wurden.

Doch im heimischen OV ging die Arbeit noch weiter, Gerät, Ausstattung und die Fahrzeuge wurden entladen und wieder bereit für den nächsten Einsatz gemacht.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten Helferinnen und Helfer für Ihr Engagement.