Fachgruppe Notinstandsetzung und Notversorgung

Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N)

Mit dem neuen Rahmenkonzept des THW, welches die Aufgaben im Bereich der Kritischen Infrastrukturen (KRITIS) verstärkt, entstand die neue Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung.

Diese neue Fachgruppe sollte nicht zusätzlich in den Ortsverbänden aufgestellt werden, sondern die bisher bestehenden 2. Bergungsgruppen ersetzen.

Somit haben wir im Ortsverband ein eingespieltes Team das sich neuen Herausforderungen und Aufgaben stellt. Als Bindeglied für viele weitere Einheiten und Fachgruppen im THW, hat die Fachgruppe N folgende Aufgaben:

• Arbeiten am und auf dem Wasser
  • Beleuchten einer Punkteinsatzstelle oder einer Fläche/Strecke
  • Elektroarbeiten (leicht bis ca. 13 kVA und mittel ca. 50 kVA)
  • Pumparbeiten (im Leistungsspektrum zwischen der Bergungsgruppe und der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen)
  • Transportieren von Gefahrgütern (Land) unterhalb von 1000 Punkten gemäß ADR
  • Transportieren von Gütern an Land
  • Transportieren von Gütern bis 500 kg auf dem Wasser
  • Transportunterstützung von Einsatzkräften anderer THW-Teileinheiten
  • Transportieren von kleineren Personengruppen auf dem Wasser
  • Notunterbringung
  • Notversorgung
  • Durchführung von Technischer Hilfe

Mit den neuen Aufgaben kommen auch neue Geräte und Materialien in die Einheit, um das Leistungsspektrum zu erfüllen. Aktuell verfügt unsere Fachgruppe N über einen Mehrzweckkraftwagen (MzKW) mit verschiedener technischer Ausstattung, sowie ein Stromerzeugungsaggregat (SEA) mit einer Leistung von 60 kVA.

Charakteristisches Gerät: